Diese nützliche Frist ist unterdessen auf stattliche 18 Jahre angewachsen: die Motion ist von Seiten der Stadt nach wie vor nicht erfüllt. Die grüne Fraktion und die Fraktion SP/junge sp nahmen dies zum Anlass, am Rande der Gemeinderatssitzung vom vergangenen Donnerstag eine kleine Feier zur Volljährigkeit der Motion zu veranstalten. Gemeinsam mit dem ehemaligen Gemeinderat und Motionär Cyrill Jeger, den die beiden Fraktionen als Ehrengast eingeladen hatten, wurde der 18. Geburtstag des Vorstosses in der Verpflegungspause mit Kuchen und Kerzen würdig begangen.
Zum Thema Bifangplatz waren an diesem Abend eine Interpellation und eine Motion von Christine von Arx (SP) und Mitunterzeichnenden traktandiert, wobei aus Zeitgründen nur erstere an der Sitzung behandelt werden konnte. Die Motion, welche die Einsetzung einer Spezialkommission zur Gestaltung des Bifangplatzes anregt, wird nun voraussichtlich an der Märzsitzung behandelt. Beim Verzehr des Geburtstagskuchens gaben die feiernden Parlamentarierinnen und Parlamentarier ihrer Hoffnung Ausdruck, dass diese bei Überweisung etwas zeitnaher umgesetzt würde als die bis dato unerfüllte Motion von Cyrill Jeger.