Nebst ökologischen Themen ist die Gleichstellung der Geschlechter seit jeher ein zentrales Anliegen der Grünen. Ein Blick auf die Verteilung der Chargen innerhalb der Partei, auf die Ausgestaltung der Wahllisten, auf den Alltag der Parteimitglieder und der Wählerschaft zeigt, dass Geschlechterparität, geteilte Verantwortung bei der Kindererziehung und Chancengleichheit bei den Grünen nicht nur hehre Ideale, sondern schon längst gelebte Realität sind. Gleichstellung ist also durchaus möglich, auch für die Gesellschaft als Ganzes.

Voraussetzung ist die Bereitschaft, faire Bedingungen für alle zu schaffen. Dazu gehört die Wertschätzung und Entlöhnung der immer noch mehrheitlich von Frauen geleisteten «Gratisarbeit» wie Haushalt, Kindererziehung, Verwandtenpflege usw. Dazu gehört ein System von Elternurlaub, das Väter gleichstellt und ihnen von Anfang an die Möglichkeit gibt, eine Rolle im Leben ihrer Kinder zu spielen, die über das Verdienen des Lebensunterhalts hinausgeht. Dazu gehört, dass Teilzeitmodelle in bis anhin typischen Männerberufen und auf Kaderstufe angeboten werden. Und dass unsere Söhne und Töchter von uns lernen, dass nicht ihr Geschlecht, sondern allein ihre Interessen und Talente von Belang sind für ihren beruflichen Werdegang. Es gibt noch viel zu tun. Bis echte Gleichstellung der Geschlechter erreicht ist, werden sich die Grünen an vorderster Front für dieses Anliegen einsetzen.