Dies soll in erster Linie mit Massnahmen zur Attraktivierung der Stadt für Velofahrer*innen und Fussgänger*innen sowie zur Stärkung des öffentlichen Verkehrs erreicht werden. Das Parkierungsreglement ist eine erste Massnahme, die genau diese Ziele unterstützt. Es soll mehr gute Abstellmöglichkeiten für Velos gegen. Durch die Bewirtschaftung, mit oder ohne Gebühren, kann die Nutzung der Parkplätze für Autos so gesteuert werden, dass die Parkplätze vermehrt den Kunden*innen und Besuchern*innen der Stadt dienen. Die im Sinne der Begrenzung des motorisierten Verkehrs eingeführten Obergrenzen für die Zahl der Parkplätze bei Neubauten und Umnutzungen haben auf das Gewerbe in der Innenstadt keinen Einfluss, da die Limiten aufgrund der Platzverhältnisse ohnehin nie ausgeschöpft werden können. Genau in diesen Fällen erlaubt die neu eingeführte Flexibilisierung aber Kosteneinsparungen, indem die Gebühren für nicht erstellte Parkplätze reduziert werden können.

Das neue Parkierungsreglement hilft dem lokalen Gewerbe. Das Parkierungsreglement ist ein Baustein des Oltner Mobilitätsplans, der die Stadt fit macht für eine zukünftige, städtische Mobilität.