Kurz vor der Trauung fällt Justitia jedoch auf, dass sie in der Schweiz als gleichgeschlechtliches Paar nicht heiraten dürfen, da die gesetzliche Grundlage dazu (noch) fehlt. Dies kann sich am 26.September jedoch ändern: Dann stimmt das Schweizer Stimmvolk über die Vorlage zur Ehe für alle ab.

Die Jungparteien Junge SP Region Olten und Junge Grünen Region Olten haben diese inszenierte Hochzeit gemeinsam organisiert und sprechen sich damit klar für ein Ja zur Ehe für alle aus. Die Ehe verschafft gleichgeschlechtlichen Paaren endlich die rechtliche Gleichstellung zu heterosexuellen Paaren mit allen dazugehörenden Vorteilen und Pflichten, wie Justitia in ihrer Rede erläutert. Wichtig zu erwähnen sind dabei die Verbindung der Güterstände, die Adoption von Kindern, die erleichterte Einbürgerung für ausländische Ehepartner:innen und den Zugang zur Samenspende für lesbische Paare. Mit dem Ja zur Ehe für alle wird auch die rechtliche Absicherung von Kindern in Regenbogenfamilien gestärkt und im Falle der Samenspende haben Kinder das Recht, mit 18 Jahren zu erfahren, wer ihr leiblicher Vater ist.

Nach dieser gelungenen Aktion hoffen die beiden Oltner Jungparteien auf möglichst viele JA-Stimmen am 26.September.