Im Juni startete diese Sanierung: Die Treppe selbst sowie der ganze Ländiweg zwischen Bahnhofvorplatz und „Wildsau“ und wurden gesperrt. Schon nach wenigen Tagen, anfangs Juli, wurden die begonnen Arbeiten eingestellt. Seither ruhen sie seit bald drei Monaten. Einem Presseartikel von Mitte August war zu entnehmen, dass die Baufirma offenbar zu viele Arbeitsaufträge angenommen hätte und darum die Arbeiten an der Treppe und ihren Zugängen stilllegen musste. Im besagten Presseartikel wurde in Aussicht gestellt, dass die Arbeiten bis Ende August wieder aufgenommen und beendet würden. Passiert ist jedoch nichts, ausser dass ca. am 10. September das Gitter zurückgeschoben wurde, das den Zugang zum Ländiweg zuvor versperrte. Der Grund lässt uns nochmals staunen – die Eröffnung verzögere sich aufgrund «fehlender Elemente» bis November.

Wir Grünen sind sehr befremdet. Wir sind befremdet über diese Prioritätensetzung. Wir gehen davon aus, dass sie mit den städtischen Tiefbau-Verantwortlichen abgesprochen wurde. Ganz offensichtlich zählt eine Fussverbindung vor dem Bahnhof Olten, welche zentraler nicht liegen könnte, weniger als jede andere Baustelle. Wir sind befremdet darüber, dass die Stadt Olten von der Firma offenbar nicht verlangt hat, für die unverzügliche Fortsetzung der Arbeiten einen Subunternehmer zu verpflichten. Wir gehen davon aus, dass diese Nichteinhaltung des Fertigstellungstermins eine Konventionalstrafe zur Folge hat. Und wir sind befremdet, dass ein Unternehmer gewählt wurde der weder zeitliche Ressourcen hat noch fähig ist die richtigen Elemente rechtzeitig zu bestellen. Wir verlangen, dass die Auftragsvergaben diesbezüglich genauer geprüft werden.

Vorgetragen im Rahmen der Parlamentssitzung vom 26.09.2019
Bildquelle