Die GRÜNEN Region Olten sind erfreut, dass die ae.n ihre Vorschriften der technischen Anschlussbedingungen für PV-Anlagen auf Anfang 2024 anpasst. In Zukunft braucht es in Olten keine 16-stufige Leistungssteuerung mehr, eine EIN/AUS Schaltung wird genügen. Nach Einschätzung von Martin Blapp, Solarexperte und Nationalratskandidat der GRÜNEN, werden dadurch pro Anlage 200-300 Franken gespart, bei gewissen Wechselrichtern sogar bis zu
2’500 Franken. Dies sei ein wichtiger Schritt in Richtung Vereinfachung der PV-Installationen. Blapp ist überzeugt, dass die Entscheidung der a.en nicht zuletzt dem politischen Druck auf kommunaler Ebene zu verdanken ist.

Weitere Hürden bestehen aber nach wie vor: so will die ae.n etwa am umstrittenen externen Schlüsselschalter festhalten. Die GRÜNEN halten diese schweizweit einzigartigen Sondervorschriften in Olten für übertrieben. Je nach Gebäude kann diese Pflicht zu erheblichen Mehrkosten führen, beispielsweise wenn eine alte Gebäudeinfrastruktur ohne Leerrohre ein kompliziertes und aufwändiges Verlegen der Kabel notwendig macht.

Gemeinsam mit Olten Jetzt! reichte die GRÜNE Fraktion des Gemeindeparlaments eine Kleine Anfrage zum Thema ein. Die Antwort darauf steht aktuell noch aus.