Der Mensch steht bei den GRÜNEN im Zentrum, und am vergangenen Dienstag kam das ganz besonders zum Tragen. Der Wahlkampf führte Nationalrat und Ständeratskandidat Felix Wettstein sowie die Kandidierenden für den Nationalrat Anna Engeler, Marlene Fischer, Laura Gantenbein
und Lukas Lütolf nämlich gleich an zwei spannende Veranstaltungen, die den vielen Facetten des Menschseins gewidmet sind.

Zuerst besuchten sie gemeinsam den Eröffnungsanlass der Aktionstage Psychische Gesundheitim Oltner Haus der Fotografie. Nebst einer interessanten Diskussion mit Fachpersonen und Betroffenen aus dem Bereich der psychischen Gesundheit fand dort der Auftakt zu einer aussergewöhnlichen Ausstellung von Mental Health-Aktivist Martin Fankhauser statt. Dieser hat im Rahmen seines Fotoprojektes #ganzabNORMAL fünfzehn betroffene Menschen porträtiert und
gewährt damit den Betrachtenden einen einmaligen und persönlichen Einblick in das Leben mit psychischen und physischen Herausforderungen.

Im Anschluss folgte ein Filmabend im Kino Lichtspiele, das seit der Schliessung ihres Lokals im Kino Capitol Gastrecht geniesst. In seinem neuen Film «Fallen Leaves» portraitiert der finnische
Regisseur Aki Kaurismäki seine Landsleute auf gewohnt absurde und humorvolle Art und Weise, ohne jemals den Blick auf die strukturellen Probleme in seinem Land zu verlieren. Dazu gehören das Arbeiten in prekären Anstellungsbedingungen, Alkoholprobleme, die bedrohliche Nähe zu
Russland, und immer wieder auch die Einsamkeit der Menschen. Der Film schlägt aber trotz allem einen hoffnungsvollen Ton an und entliess die anwesenden GRÜNEN mit einem positiven Gefühl in den Abend und in den Endspurt ihres Wahlkampfes.

Bildlegende GRÜNE und Freunde: (v.l.) Karl-Heinz Fischer, Beda Küttel, Vasileios Panagiotidis,
Marlene Fischer, Anna Engeler, Sena Murati, Felix Wettstein, Laura Gantenbein