Nach einem schönen Wochenende am Montagmorgen wieder in die Gänge zu kommen, ist nichtnimmer einfach. Da kamen die GRÜNEN am Montag, 9. Oktober gerade Recht: Nationalrat und Ständeratskandidat Felix Wettstein und seine Listenpartnerinnen Marlene Fischer und Laura Gantenbein sowie der Nationalratskandidat der jungen grünen, Lukas Lütolf, standen vor dem
Oltner Campus der FHNW bereit mit anregendem Bio-Mate, welchen sie an die Studierenden verteilten. Viele gaben an, zwar noch nicht gewählt zu haben, aber als junge Menschen und angehende Fachkräfte wollen sie nicht nur die wirtschaftlichen, sondern auch die politische Zukunft des Landes mitgestalten und von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen. Politische Teilhabe ist ein wichtiges Anliegen der GRÜNEN: im Kanton Solothurn und anderswo sollen idealerweise auch Jugendliche ab 16 Jahren an der Urne volles Mitspracherecht haben. Dies war aber nur eines der vielen spannenden Themen, über die sich die Kandidierenden an diesem Morgen vor der FHNW
mit den Studierenden unterhielten. Die Verteilaktion der GRÜNEN kam so gut an, dass sie beschlossen, in der letzten Woche vor den Wahlen nochmals eine durchzuführen.

Bildlegende GRÜNE und Freunde: (v.l.) Marlene Fischer, Laura Gantenbein, Felix Wettstein