Die GRÜNEN Region Olten sind äusserst befremdet über das Verwaltungsgerichtsurteil zum Gestaltungsplan Sälipark. Das vorliegende Projekt entspricht in fast jeder Hinsicht den Zielen der Stadtentwicklung und der laufenden Ortsplanrevision, darunter Verdichtung in zentraler, bahnhofnaher Lage, autoarmes Wohnen und Einkaufen, und nicht zuletzt die qualitativ hochstehende Entwicklung eines gegenüber der linken Aareseite oft vernachlässigten Stadtteils. Der im Projekt vorgesehene Mobilitätsmix entspricht klar den heutigen Anforderungen in Bezug auf die Lage des Säliparks und ganz allgemein den Bedürfnissen des innerstädtischen Lebens. Das Urteil des Verwaltungsgerichts, das ganz offensichtlich auf der Basis eines komplett überholten Mobilitätsverständnisses zustande kam, wird dieses langersehnte Projekt im besten Fall um Jahre zurückwerfen, im schlechtesten Fall verunmöglichen. Mit diesem Urteil wird der Stadt die Chance verwehrt, sich nachhaltig und zum Vorteil aller zu entwickeln.