Wasser-Fachexpertin und Gemeindeparlamentskandidatin Yael Schindler Wildhaber zeigte anhand eindrücklicher Grafiken auf, dass viele Gewässer des Mittellands mit Pestiziden verunreinigt sind und es nicht gut um die Wasserbewohner wie Fische und Wasserinsekten steht. Ebenfalls anwesend war Umweltgeologin und Gemeindeparlamentskandidaten Marlene Fischer. Sie erläuterte anhand eines ihrer aktuellen Projekte im Gheid die komplexen, aber notwendigen Vorgaben für einen korrekten Gebäuderückbau in einer Grundwasserschutzzonen. Die Besonderheiten des Grundwasserschutzgebietes Gheid wurden durch Silvio Bondt, Leiter Technik und Netze Gas Wasser bei der a.en, erläutert. Er zeigte beispielsweise auf, wie lange Schadstoffe im Grundwasser zu verweilen mögen und wie schwierig es ist, sie wieder zu entfernen. Abgerundet wurde der Besuch durch eine Besichtigung der alten und neuen Grundwasserpumpwerke sowie angeregte Fachdiskussionen über Trinkwasserqualität, Fernwärme, Gasnetz und Wärmepumpen.

Bildlegende (v.l.): Manuela Höfler, Raphael Schär-Sommer, Ivo Colombo, Yael Schindler Wildhaber, Marlene Fischer