Danke Stadtparlament, danke Stadtrat, danke an Kurt Schneider und sein Team! Es war ein harziger und langer Weg und wir sind noch lange nicht am Ziel. Aber wir sind einen wichtigen Schritt weiter: Am 13. Juni können wir Oltnerinnen und Oltner über das Schulhaus Kleinholz abstimmen. Es ist ein durchdachtes und vorausschauendes Projekt und keine Minimalvariante, die bald den sich entwickelnden Ansprüchen nicht mehr genügen würde. Es wird nicht gespart an der Bausubstanz. Der Aufenthalts- und Pausenbereich der Kinder ist attraktiv gestaltet und keine pflegeoptimierte Betonwüste. Was wir jetzt bauen, wird uns die nächsten Jahrzehnte und Generationen begleiten. Mit Annahme dieses Projekt verhindern wir, dass wir kurzfristige Einsparungen langfristig (er)tragen müssen. Diesem Trugschluss der ‘nachteilsfreien Kostenoptimierung’ sind wir bereits zu oft aufgesessen. Wir wollen ein nachhaltig gebautes Schulhaus, zu 100% mit erneuerbaren Energien beheizt, wir wollen einen Platz schaffen, wo sich unsere Kinder über Generationen wohl fühlen. Wir wollen Platz für integrierte Tagesstrukturen und einen Treffpunkt für die Bevölkerung und Vereine. Wir Grünen werden uns daher dafür einsetzen, dass das Schulhaus mit Dreifachturnhalle wie geplant umgesetzt werden kann, denn es ist eine Investition für Familien, für die Quartierbewohnenden, für Olten. Es gibt keinen gescheiteren Weg Geld zu sparen, als nachhaltig und langfristig zu bauen.

Yael Schindler Wildhaber (Gemeindeparlamentskandidatin Grüne, Olten)