Wir GRÜNEN Region Olten sind im Pro-Komitee stark engagiert. Der elfköpfige Vorstand hat einstimmig die Annahme des vorgeschlagenen Budgets beschlossen.

Nebst all den bereits laufenden Projekten wie etwa dem neuen Schulhaus und dem Ländiweg schiebt die Stadt Olten von der Sanierung des maroden Bühnenhauses im Stadttheater bis hin zur Anbindung von Olten Südwest ans Hammerquartier einen stattlichen Haufen nicht getätigter Investitionen vor sich her, die für das Gemeinwesen und die Attraktivität von Olten wichtig sind. Dies ist nicht zuletzt der «Sparen um des Sparens Willen»-Mentalität der letzten Jahre geschuldet, die jeglichen Fortschritt im Keim erstickte.
Myriam Frey Schär, Präsidentin GRÜNE Region Olten

Die Erhöhung um zwei Prozent für natürliche und um zehn für juristische Personen ist minimal, zumal die Steuerlast der Firmen mit ganz wenigen Ausnahmen immer noch tiefer ausfällt als vor der 2020 in Kraft getretenen Unternehmenssteuerreform. So bezahlt eine vierköpfige Familie mit einem steuerbaren Nettoeinkommen von 100’000 Franken 133 Franken mehr und eine Firma pro 10’000 Franken steuerbarem Gewinn 30 Franken mehr als im letzten Jahr.

Das Budget 2022 ist:

• Vernünftig und konsequent
  • Attraktiv und vielseitig
  • Nachhaltig und vorausschauend
  • Ausgewogen und gerecht

Welche Argumente dahinter stehen und warum das Budget 2022 eine Gute Sache ist, erfahren Sie auf der Webseite des Pro-Komitees:

Einstehen für Olten – JA zum Budget