Das Material wurde im Kanton Zürich hergestellt. Luftverschmutzung und Klimawandel waren auch schon ein grosses Thema, die Uhr stand auf fünf vor zwölf. Die Schweiz galt als pionierhaft in den neuen Technologien, neue, umweltschonende Produkte kamen auf den Markt, die Tour de Sol begeisterte mit ihren futuristischen Elektromobilen.

Und heute, 35 Jahre später? Unser Land ist ins Mittelfeld abgerutscht, was Zukunftstechnologien anbelangt. Wintersichere Skiorte finden sich ab 2000 m ü.M.. Die Uhr steht mittlerweile auf fünf nach zwölf, der Handlungsdruck steigt, die notwendigen Massnahmen kosten immer mehr, die Stimmung ist pessimistisch. Schade um die verpasste Chance! Da sich aber unsere Partnerländer auch schwer tun mit teuren Umwelt- und Klimaschutzmassnahmen – und die Schweiz zum Glück immer noch eine High-Tech-Nation ist -, besteht Grund zur Hoffnung. Also sollten wir den Moment nutzen und – endlich! – vorwärts machen. Hohe, sozial verträgliche Lenkungsabgaben verschaffen Handel und Industrie neue Räume, um intelligent und zukunftsweisend zu investieren. Das Oltner Parlament hat den Klimanotstand ausgerufen: nun geht es darum, konkret zu werden und voran zu gehen, zusammen mit Kanton und Bund. Keine Heizungserneuerung nur mit Öl und Gas, Warmwasser mit Sonnenenergie, Umbau der Verkehrsflächen zugunsten Bus, Velo, Fussgänger. Alle Behörden sind gefragt, das Bremsen und Zaudern aufzugeben. (Wie kann es beispielsweise sein, dass die Altstadtkommission unter Verweis auf den Ortsbildschutz die Zustimmung zu einer Solaranlage verweigert? Nicht in der denkmalgeschützten Altstadt notabene, sondern im Wohnquartier.)

Stellen wir uns doch lieber vor, unsere Stadt und Region würde zu einem Hotspot in neuen Technologien, gefördert von Bevölkerung, Parlament und Stadtrat!

Aus der NOZ Kolumne vom 15. Januar 2020

Michael Neuenschwander