Kommission und Vorstand freuen sich gleichermassen, im nächsten Frühling im Fall einer Nominierung mit Schär-Sommer den Sitz der zurücktretenden grünen Stadträtin Iris Schelbert-Widmer zu verteidigen. Der Maschinenbauingenieur arbeitet als Projektleiter für Gebäudesimulationen und ist im St.Galler Rheintal aufgewachsen. Er lebt seit 2014 in Olten und hat sich seither mit seinem breiten politischen und sozialen Engagement einen Namen gemacht.

Er ist Vorstandsmitglied der Grünen Region Olten und Präsident der grünen Fraktion im Oltner Gemeindeparlament. Mit der RestEssBar setzt er sich für die Reduktion der Lebensmittelverschwendung ein und mit der «Lebendigen Oltner Nachbarschaft» (LeONa) engagiert er sich für die Entstehung einer modernen Genossenschaft in Olten, welche bezahlbaren und attraktiven Wohnraum bietet. Beide Organisationen hat er im Rahmen von «Olten im Wandel» mit aufgebaut. Die Grünen freuen sich auf einen spannenden Wahlkampf mit Raphael Schär- Sommer.