GRÜNE WERBEN FÜR DAS KLIMASCHUTZGESETZ

Die GRÜNEN Region Olten gingen am 27. Mai am Bifangmarkt für das Klimaschutzgesetz (Klima- und Innovationsgesetz) auf die Strasse. Der interne Aufruf zum Aktionstag hatte grossen Anklang gefunden: zu zehnt legten sich GRÜNE und junge grüne jeden Alters ins Zeug, um für diese
wichtige und ausgesprochen dringliche Vorlage zu werben. Aber nicht nur sie waren motiviert, etwas zu bewegen: in den vielen Gesprächen, die zustande kamen, bekundeten auch die Menschen auf dem Markt grosses Interesse an einer politische Lösung, die Hand und Fuss hat und positive Veränderungen ermöglicht. Die Schweiz ist als Alpenland besonders stark vom Klimawandel betroffen: Wetterextreme wie Dürren, Hitzewellen und das immer schnellere
Abschmelzen der Gletscher schaden unserer Lebensgrundlage. Klimaschäden führen in der Schweiz zu Kosten in Milliardenhöhe und je länger wir warten, desto teurer werden diese Schäden. Wenn wir heute in den Klimaschutz investieren, sparen wir künftig viel Geld. Deshalb gibt das Klimaschutz-Gesetz klare Ziele für effektiven Klimaschutz vor.

Bildlegende: (v.l.): Elena Paganoni, Yael Schindler Wildhaber, Martin Räber, Gian Baumann, Robin Sobari, Pascal Erni, Shimita Agao, Lukas Lütolf, Felix Wettstein, Sebastian Lehmann