Am vergangenen Freitag luden die GRÜNEN Region Olten zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung im Kulturzentrum CULTIBO. Trotz der Verlockung, diesen seltenen warmen Sommerabend im Garten oder auf dem Balkon zu verbringen, war der Anlass ausserordentlich gut besucht. Auch inhaltlich gab es fast nur Erfreuliches zu besprechen. In seinem Jahresrückblick zählte Co-Präsident der Sektion und Gemeinderat Martin Räber ein Highlight nach dem anderen auf, darunter etwa die erfolgreiche Arbeit im Oltner Gemeindeparlament und natürlich Felix Wettsteins Wiederwahl in den Nationalrat. Kassierin Beate Hasspacher wiederum stellte Rechnung und Budget vor, die beide von soliden Parteifinanzen zeugen. Dass sich nicht nur das Co-Präsidium, sondern auch der gesamte Vorstand zur Wiederwahl stellte, war ein weiteres Indiz, dass es der Sektion gut geht: Martin Räber und Chiara
Tuccillo (die krankheitshalber abwesend war) werden die Geschicke der Sektion für ein weiteres Jahr lenken. Die restlichen Vorstandsmitglieder sind Martin Blapp, Beate Hasspacher Anita Huber, Siv Lehmann, Lukas Lütolf, Jann Frey-Rauber, Myriam Frey Schär, Raphael Schär-Sommer, Iris Schelbert-Widmer und Candidus Waldispühl. Sie alle werden ihre jeweiligen Ressorts behalten.

Der statutarische Teil endete mit einem kurzen Inputreferat von Lukas Lütolf zu den Aktivitäten der jungen grünen im vergangenen Jahr und mit einem Ausblick auf die kantonalen und kommunalen Wahlen. Dazu passte natürlich, dass Raphael Schär-Sommer am selben Tag seine erneute Kandidatur als Stadtrat bekanntgegeben hatte. Die GRÜNEN freuen sich darüber sehr, vertrat er doch in seiner bisherigen Amtszeit nicht nur kompetent grüne Themen im Stadtrat, er zeigte auch auf, dass die Stadt in der Sozialdirektion erheblichen Handlungsspielraum hat.

Die Wahlen waren auch das Thema des zweiten Teils des Abends. In einem World-Café unter dem Motto «Was machen die da eigentlich in den Räten?» bei einem Buffet aus Falafel, gefüllten Weinblättern und vielen anderen Leckereien hatten die Anwesenden Gelegenheit, sich mit aktuellen und ehemaligen Gemeinde- und Kantonsratsmitgliedern auszutauschen. Im Zehnminutentakt rotierten sie von Tisch zu Tisch, wo jeweils eine Person Auskunft darüber gab, was es heisst, zu kandidieren, respektive ein politisches Mandat auszuüben. Einige Teilnehmende entschieden sich noch am Anlass, sich 2025 aufstellen zu lassen. Die MV war in jeder Hinsicht ein Erfolg: die GRÜNEN Region Olten gehen gut aufgestellt und voller Zuversicht ins nächste Jahr.

 

Bildlegende (v.l.): Lukas Lütolf, Anita Huber, Siv Lehmann, Myriam Frey Schär, Jann Frey-Rauber, Martin Blapp, Martin Räber, Beate Hasspacher (es fehlen: Raphael Schär-Sommer, Iris Schelbert-Widmer, Chiara Tuccillo, Candidus Waldispühl)