Ja zur Teilrevision Gemeindeordnung der Einwohnergemeinde der Stadt Olten (SRO 111), Einführung des Auftrags

Bei dieser Teilrevision handelt es sich um die Anpassung an die kantonale Gesetzgebung. Dadurch wird die Motion und das Postulat durch einen Auftrag abgelöst. Die Grüne Fraktion erhofft sich dadurch weniger Diskussionen um den Titel sondern mehr um den Inhalt der Vorstösse.

Ja zur Teilrevision Gemeindeordnung der Einwohnergemeinde der Stadt Olten (SRO 111), Erhöhung Mitgliederzahl Finanzkommission

Bei dieser Teilrevision handelt es sich um die Umsetzung eines Vorstosses der CVP, welche einer Erhöhung der Mitgliederzahl in der Finanzkommission fordert. Im Moment profitiert dadurch unsere Fraktion, welche als einzige nicht in dieser Kommission vertreten ist.

Ja zur Referendumsabstimmung Krematorium, Änderung Reglemente infolge Stilllegung

Bei dieser Vorlage geht es darum, dass der Ofen im Oltner Krematorium stillgelegt werden soll. Der Hauptgrund dafür waren Überlegungen der Priorisierung der Investitionen. Der Ofen ist am Ende seiner Lebensdauer angelangt und müsste ersetzt werden. Gleichzeitig bestehen in Aarau und Langenthal neue und effiziente Öfen.

Aus Sicht der Grünen Fraktion ist es effizienter sich auf einige Öfen zu konzentrieren. Dadurch wird die Auslastung erhöht und die Emissionen verringert. Rund 800 der 1000 Kremationen pro Jahr stammen aus umliegenden Gemeinden. Der Weg nach Aarau oder Langenthal wird sich daher aus ökologischer Sicht ausgleichen.

Nebst den finanziellen und ökologischen Anliegen ist es der Fraktion ein Anliegen zu betonen, dass das Gebäude auf dem Friedhofsareal nicht weichen wird. Anstelle des Ofens soll die Situation der Aufbahrung verbessert werden. Die Abdankung und Beisetzung auf dem Oltner Friedhof wird weiterhin bestehen.