Die GRÜNEN Region Olten sind hocherfreut darüber, dass Felix Wettstein seinen Nationalratssitz am Sonntag verteidigen konnte. Zwar waren es am Wahlnachmittag am Schluss die Zahlen aus der Stadt Solothurn, die seinen Sprung über die Ziellinie besiegelten, aber das ausgezeichnete
Resultat, das er in seiner Heimatstadt erzielte, dürfte nicht weniger matchentscheidend gewesen sein. Felix Wettsteins Abschneiden in Olten — und jenes der Partei insgesamt — kann sich sehen lassen: keine Kandidatin und kein Kandidat erzielte dort ein besseres Resultat als er, die Listen der GRÜNEN und jungen grünen erzielten gemeinsam einen Stimmenanteil von fast 20 Prozent, und insgesamt stimmten sogar noch mehr Oltnerinnen und Oltner für die Partei als bei den letzten Wahlen im Rekordjahr 2019. Diese Lichtblicke sind in einem insgesamt schwierigen politischen Klima nicht nur erfreulich, sondern auch ein wichtiges Signal für die GRÜNEN, ihren Kurs weiterzuführen und auch lokal und regional weiterhin konsequent zum Vorteil von Mensch, Natur und Umwelt zu politisieren.