Am letzten Sonntag, dem 21.2.21, trafen sich mehrere Mitglieder der Jungen Grünen Region Olten in covid-konformen Kleingruppen, um in der ganzen Stadt Flyer gegen die Burkaverbots-Initiative zu verteilen. Ausschlaggebend für dieses Engagement sind folgende Punkte:

Das geforderte Niqab-Verbot hilft den rund 30 betroffenen Frauen in der Schweiz nicht zu mehr Freiheit und Selbstbestimmung. Die Frauen, welche die Niqab aus persönlicher und daher völlig legitimer Überzeugung tragen, werden dies auch mit Verbot tun. Und den Frauen, welche in starren Familienstrukturen leben, wird so schlimmstenfalls die Möglichkeit genommen, in die Öffentlichkeit zu gehen. Gleichzeitig verhindert diese Initiative radikalen Islamismus nicht, sondern nährt diesen schlimmstenfalls noch. Der Gegenvorschlag mit spezifischen Förderprogrammen und gezielten Massnahmen um die Rechte der Frauen zu stärken, ist deutlich sinnvoller.

Was die Verhüllung an Sportanlässen sowie an Demonstrationen betrifft, so können die Kantone bereits heute selbständig bei Bedarf ein Verbot verhängen.

Die Jungen Grünen Olten setzen sich vehement für ein NEIN am 7.März gegen diese fremdenfeindliche Kleidervorschrift in unserer gesellschaftsliberalen Verfassung ein.

Auf dem Foto von links: Lukas Lütolf (Co-Präsident), Chiara Tuccillo, Pascal Erni, Gian Baumann, Marlene Fischer