Alle Bisherigen wurden wiedergewählt: Martin Räber und Myriam Frey Schär sind weiterhin dabei und für den bereits im ersten Wahlgang in den Stadtrat gewählten Raphael Schär-Sommer wird die Umweltwissenschaftlerin Yael Schindler Wildhaber nachrutschen.

Zwei weitere Gewählte verzichten auf ihre Wahl. Zum einen ist dies Marlene Fischer, welche im März in den Kantonsrat gewählt wurde. Aufgrund ihrer starken beruflichen Auslastung fehlt ihr die Kapazität für ein zusätzliches Mandat. Zum anderen Lisa Hämmerli, deren Situation sich seit der Einreichung der Wahlliste ebenfalls unerwartet verändert hat: wie ihre Kollegin ist die sie derzeit beruflich stark eingespannt und wird überdies eventuell bald berufsbedingt den Wohnort wechseln.

Die beiden Nächstplatzierten stellen sich für die Sitze zur Verfügung. Es sind dies Manuela Höfler, welche beruflich die Open Science Geschäftsstelle einer Universität leitet, und der angehende Student Lukas Lütolf. Letzterer hat sich als Co-Präsident der vor Kurzem gegründeten jungen grünen Region Olten und als Mitglied der Oltner Klimabewegung bereits einen Namen im lokalen Politgeschehen gemacht. Die Oltner GRÜNEN sind hocherfreut, inskünftig mit Lukas Lütolf (19) und Marlene Fischer (25) gleichzeitig das jüngste Mitglied des Kantonsrats und des Gemeindeparlaments stellen zu dürfen.

Dass der Stadtrat mit der Wahl von Nils Löffel eine deutlichere politische Ausrichtung erhält, begrüssen die GRÜNEN und hoffen nun auf profilierte, zukunftsfähige Vorlagen zuhanden des Parlaments. Dass dort die Mehrheitsverhältnisse unverändert bleiben, bedauern die GRÜNEN zwar, sind aber zuversichtlich, dass ihre Fraktion auch in Zukunft mehrheitsfähige Vorstösse einbringen wird.

Erfreuliches gab es an diesem Wahlwochenende aber nicht nur aus Olten zu berichten. So zieht mit Martin Blapp zum ersten Mal ein Mitglied der GRÜNEN in die Gemeindeexekutive von Wangen bei Olten ein. Mit diesem Sitz erhält die neu gegründete grüne Ortsgruppe Wangen auch Einsitz in diverse kommunale Kommissionen, was wiederum neue Möglichkeiten schafft, auch in Wangen auf eine nachhaltigere Politik hinzuarbeiten. Die GRÜNEN gratulieren ausserdem ihrem Mitglied Daniel Meier, der seinerseits als Ersatzmitglied in den Däniker Gemeinderat gewählt wurde.

(v.l. Marlene Fischer, Lukas Lütolf, Raphael Schär-Sommer, Yael Schindler Wildhaber)