Mehrwertabschöpfung

Bei zukünftigen Umzonungen auf dem Gebiet der Gemeinde Olten gilt eine Mehrwertabschöpfung von 40 %. Dadurch muss der/die Grundstückeigentümer*in einen Teil des Mehrwerts, welcher durch raumplanerische Massnahmen entsteht, an die Gemeinde abgeben. Der Mehrwert wird dem/der Grundstückeigentümer*in faktisch geschenkt wenn z.B. eine Landwirtschaftszone zur Bauzone wird. Von diesem Geschenk muss nun 40 % an die Gemeinde abgegeben werden. Dadurch kann einerseits die Anbindung verbessert werden (z.B. Stadtteilverbindung Hammer) oder es kann anderes Bauland ausgezont werden, wie dies aus Sicht der Grünen z.B. im Bornfeld notwendig wäre. Das Bauland liegt derart an der Peripherie und es ist mehr als genug Bauland im Zentrum vorhanden (u.a. die Brache an der Florastrasse).

Parkleitsystem

Endlich kann das Parkleitsystem gebaut werden. Dadurch wird der störende Parksuchverkehr in der Oltner Innenstadt drastisch reduziert, weil sofort klar ist, in welchem Parkhaus und auf welchem öffentlichen Parkfeld wie viele Parkplätze frei sind. Besucher*innen von Olten verbringen weniger Zeit im Auto und können direkt die Vorzüge von Olten geniessen. Vom ersten Vorstoss bis zur Annahme der Vorlage sind 15 Jahre vergangen. Dank der Hartnäckigkeit der Oltner Grünen kommt das Parkleitsystem nun endlich und verschwindet nicht in den Aktenschränken.

Die Notwendigkeit eines Parkleitsystems haben die Grünen Olten mit Zählungen der Belegung der Parkhäuser schon mehrfach unterstrichen. Der Beitrag zur letzten Zählung kann hier nachgelesen werden.