GRÜNE REGION OLTEN NOMINIEREN FÜR KOMMUNAL- UND KANTONSRATSWAHLEN
Am Freitagabend fand im Oltner Parlamentssaal die Nominationsversammlung der GRÜNEN Region Olten statt. Die Partei bestimmte ihre Kandidierenden für die Oltner Kommunalwahlen und – als Sektion der Amtei Olten-Gösgen – für die Kantonsratswahlen.
Stadtrat Raphael Schär-Sommer machte den Anfang mit einem Kurzreferat über seine bisherige Amtszeit. Sein eindrücklicher Leistungsausweis als Sozialdirektor erstreckt sich über viele Bereiche von Gassenarbeit zu Frühförderung, Alter, Freiwilligenarbeit und Sucht. Seine Leidenschaft für das Amt und sein Wunsch, die von ihm aufgegleisten Projekte in der nächsten Legislatur weiterzuverfolgen, wurden mit einem tosenden Applaus und einer Nomination quittiert.
Danach sprach Gemeinderat Lukas Lütolf über die Arbeit des Stadtparlaments und insbesondere über die zahlreichen Erfolge der grünen Fraktion in der laufenden Amtszeit. Mithilfe von mitgebrachten persönlichen Gegenständen, die so vielfältig waren wie die Anwesenden selbst, stellten sich die Kandidierenden vor. Wiederum per Akklamation schickte die Versammlung eine motivierte, zwanzigköpfige Liste ins Rennen: Gian Baumann (bisher), Jann Frey (bisher), Lukas Lütolf (bisher), Yael Schindler Wildhaber (bisher), Shimita Agao, Gabriela Allemann Heuberger, Christoph Della Valle, Pascal Erni, Marlene Fischer, Regina Graber, Nicolas Hofer, Dilan Karaboga, Noah Kim, Manuela Liem, Markus Müller, Elias Niklaus, Simon Nussbaumer, Emily Schär, Robin Sobari und Patrick Weibel-Adam. Für die Gemeinderatswahlen führen die GRÜNEN und jungen grünen eine gemeinsame Liste.
Mit der Kantonsratsliste wurde analog verfahren: Nachdem Myriam Frey Schär als II. Vizepräsidentin des Kantonsrats die Arbeit des Rats vorgestellt hatte und sich Kandidierende aus insgesamt sieben Gemeinden vorgestellt hatten, wurden auch sie mit einem freundlichen Applaus nominiert: Anna Engeler (bisher), Marlene Fischer (bisher), Myriam Frey Schär (bisher), Gabriela Allemann Heuberger, Bettina Baumann, Martin Blapp, Christoph Della Valle, Stefan Fassbind, Jann Frey, Regina Graber, Nicolas Hofer, Manuela Höfler, Alain Huber, Daniel Meier, Markus Müller, Elias Niklaus, Simon Nussbaumer, Elena Paganoni, Martin Räber, Isabelle Schmied, Yael Schindler Wildhaber, Samuel Steiner, Chiara Tuccillo, Vignia Uhlmann, Matthias von Arx und Sandro Wiesendanger. Der Wahlausschuss liess sich von der Versammlung autorisieren, allfällige weitere Nominationen vorzunehmen. Die jungen grünen wiederum werden mit einer eigenen Liste zu den Kantonsratswahlen antreten.
Der letzte Programmpunkt des offiziellen Teils des Abends war das Grusswort des
Regierungsratskandidaten Daniel Urech. Der Kantonsrat und Gemeindepräsident von Dornach stellte sich den versammelten Parteimitgliedern vor. Dabei erzählte er von der Bedeutung seiner jungen Familie, von seinen aktuellen politischen Ämtern und von seiner Arbeit als Rechtsanwalt und Notar. Er sei hochmotiviert, seine Erfahrung zu nutzen und sicherzustellen, dass in der Kantonsregierung weiterhin eine grüne Stimme vertreten sei und gehört werde.
Beide nutzten den abschliessenden Apéro, um sich in einem ungezwungenen und geselligen Rahmen mit den GRÜNEN und jungen grünen der Sektion Olten auszutauschen.
Im Anschluss trat Laura Gantenbein als Präsidentin der kantonalen GRÜNEN aufs Podium und zeigte sich hocherfreut, den Reigen der Nominationen in den verschiedenen Amteien mit einem derart erfolgreichen Anlass eröffnen zu dürfen. Sie schwor die Anwesenden ein auf einen erfolgreichen und konstruktiven Wahlkampf und überbrachte dem Sektionspräsidium ein kleines Gastgeschenk.