Am vergangenen Freitag, 20. Mai kamen 27 Sektionsmitglieder im Begegnungszentrum CULTIBO zusammen – eine Zahl, die umso erfreulicher ist angesichts der Verlockung, den fast tropisch heissen Abend stattdessen mit einem kühlenden Getränk im Freien zu verbringen.

Es gab viel zu besprechen und zu beschliessen an dieser dreissigsten Mitgliederversammlung. In ihrem Jahresbericht würdigte Sitzungsleiterin und Sektionspräsidentin Myriam Frey Schär die politische Arbeit der letzten Monate. Nach den grossen Wahlerfolgen auf kantonaler und auf kommunaler Ebene waren die GRÜNEN mit einem starken Mandat ins Politjahr gestartet. Die Hauptanliegen der Partei, nämlich die schnellstmögliche Umsetzung der Energiewende, der Kampf gegen den Klimawandel und der Schutz von Mensch und Umwelt, standen auch im vergangenen Jahr thematisch im Mittelpunkt. Die von Kassier Candidus Waldispühl vorgestellte Rechnung wurde ebenso wie das vorgeschlagene Budget einstimmig genehmigt. Trotz solider Parteifinanzen war es jedoch unumgänglich, nach vielen Jahren unveränderter Tarife eine moderate Erhöhung der Mitgliederbeiträge zu beantragen. Nicht zuletzt als Folge der gewonnenen Mandate auf allen politischen Ebenen – und somit des anhaltenden Erfolgs der Partei entstanden in den vergangenen Jahren neue Kosten, die es zu decken gilt. Die Mitglieder teilten diese Einschätzung und genehmigten die angepassten Mitgliederbeiträge ohne Gegenstimme.

Es gab zwar personelle Veränderungen, aber Rücktritte waren keine zu verzeichnen. Der gesamte Vorstand stellte sich wieder zur Wahl und wurde per Akklamation im Amt bestätigt. Es sind dies Martin Blapp, Ivo Colombo, Jann Frey, Myriam Frey Schär, Beate Hasspacher, Anita Huber, Siv Lehmann, Lukas Lütolf, Raphael Schär-Sommer, Iris Schelbert-Widmer und Candidus Waldispühl. Neu in den Vorstand gewählt wurden ausserdem der Oltner Gemeinderat und Geschäftsinhaber Martin Räber und die Oltner Studentin und junge grüne Chiara Tuccillo. Als Co-Präsidium lösen sie Myriam Frey Schär ab, die seit 2013 in dieser Position gewirkt hatte – zunächst als Co-Präsidentin und seit 2019 als Präsidentin. Sie wird als ordentliches Mitglied im Vorstand verbleiben und sich weiterhin um die Medienarbeit der Sektion kümmern. Iris Schelbert-Widmer verabschiedete die sichtlich gerührte bisherige Amtsinhaberin mit einer äusserst wertschätzenden und mit

Leidenschaft vorgetragenen Laudatio aus dem Amt. Die GRÜNEN Region Olten freuen sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Co-Präsidium. Im letzten Punkt des statutarischen Teils verlas Ruedi Iseli den Revisorenbericht, welcher der Sektion ein gutes Zeugnis ausstellte. Die Revisionstelle stellte sich unter Applaus für ein weiteres Jahr zur Verfügung. Die Sitzungsleidung ging an dieser Stelle an das frischgebackene Co-Präsidium über, welches das Wort sogleich an Lukas Lütolf weitergab. Dieser zog seinen zweiten Hut als Co-Präsident der jungen grünen Region Olten an und informierte die Anwesenden über die vielfältigen Aktivitäten der grünen Schwesterpartei im vergangenen Jahr und über ihre spannenden Vorhaben für das kommende. Darauf folgte eine informative und unterhaltsame Präsentation von Siv Lehmann, die aktuell zusammen mit Iris Schelbert-Widmer als grüne Chronistin die Geschichte der GRÜNEN Region Olten aufarbeitet, dokumentiert und archiviert.

Der zweite Teil des Abends stand ganz im Zeichen des Austauschs. Zuerst stellten Mitglieder der verschiedenen politischen Gremien kurz die aktuell und künftig wichtigten Themen in ihren Ämtern vor. Danach verteilten sie sich an verschiedene runde Tische, zwischen welchen die Anwesenden dann im Zehnminutentakt rotieren konnten. Dieses Format, das sich als Mischung aus World Café und Speed-Dating beschreiben lässt, stellte sich als höchst effektiv und stimulierend heraus. An den Tischen stellten sich jeweils folgende Personen und Gruppen für Fragen und Gespräche zur Verfügung: Daniel Meier als Ersatzmitglied der Däniker Gemeindeexekutive, Raphael Schär- Sommer als Oltner Stadtrat, die grüne Fraktion des Oltner Gemeindeparlaments, die Mitglieder der Amtei Olten-Gösgen der grünen Kantonsratsfraktion, sowie Felix Wettstein als Nationalrat. An einem sechsten Tisch tauschte sich das neue Co-Präsidium mit den Anwesenden über ihre Pläne für einen innovativen, neu konzipierten Anlass aus.

Nach einigen Runden verlagerte sich das Geschehen Richtung Apéro, wobei der gemeinsame Austausch bis zum Schluss des Abends angeregt und spannend blieb.

Bildlegende (v.l.): Lukas Lütolf, Iris Schelbert-Widmer, Chiara Tuccillo (Co-Präsidentin), Ivo Colombo, Martin Räber (Co-Präsident), Raphael Schär-Sommer, Anita Huber, Siv Lehmann, Beate Hasspacher, Jann Frey, Myriam Frey Schär, Candidus Waldispähl (es fehlt Martin Blapp)