«Schlägt Ihr Herz für die GRÜNEN?» fragten die Nationalratskandidatinnen Laura Gantenbein, Marlene Fischer, Yael Schindler und Anna Engeler sowie Nationalrat und Ständeratskandidat Felix Wettstein am letzten Samstag die Kundschaft am Bifangmarkt. Diesmal verteilten die GRÜNEN nämlich keine Bio-Äpfel, sondern Schoggiherzli und aus Abstimmungsfahnen recycelte Säcklein zum Abwägen von Früchten und Gemüse. Letztere kamen bei einer Marktbesucherin besonders gut an: «Wir brauchen einen Konsumwandel» sagte die Frau, die eine heute wieder hochmoderne 80-er-Jahre Jacke aus der Brockenstube trug. Ihr Credo sei «Mehr recyceln und weniger konsumieren». Eine ältere Passantin erzählte von der Schwierigkeit, mit nur etwas über 1’000
Franken AHV pro Monat auskommen zu müssen. Das reiche nicht zum Leben, beklagte sie und bestärkte die GRÜNEN in ihrer Unterstützung der Initiative für eine 13. AHV-Rente, die vor Kurzem zustande kam. Zu den vielen anderen Themen, die am Markt besprochen wurden, gehörten auch das Engagement der GRÜNEN für den Wildtierschutz und für mehr Demokratie. Dazu passte
natürlich, dass sie auch Unterschriften sammelten für die Inklusionsinitiative, welche Menschen mit geistiger Behinderung auf kantonaler Ebene das Wahlrecht gewähren soll.

Bildlegende: (v.l.) Marlene Fischer, Laura Gantenbein, Felix Wettstein, Anna Engeler, Yael Schindler Wildhaber