Vor 50 Jahren wurde das Frauenstimmrecht eingeführt. Viel hat sich seit den 70er-Jahren getan – nicht nur in Mode, Musik und Film. Doch hartnäckig wie Schlaghosen und James Bond halten sich auch stereotype Rollenbilder in Beruf und Familie: “Noch immer ist eine Frau auf der Baustelle genauso selten anzutreffen wie ein Lehrer in der Primarstufe.”, sagt Marlene Fischer, KR-Kandidatin in Olten. “Noch immer arbeiten viel mehr Frauen nach der Geburt Teilzeit als Männer. Noch immer ist eine gleichberechtigte Elternzeit nicht Realität.”, fügt Myriam Frey Schär, Grüne Kantonsrätin, hinzu.

50 Jahre Frauenstimmrecht #HELVETIARUFT
v.l.n.r.: Chiara Tucillo, Yaël Schindler-Wildhaber, Manuela Höfler, Marlene Fischer

Die GRÜNEN engagieren sich seit jeher für die Gleichstellung in allen Lebensbereichen, von Familie bis Politik. Schon 1985 war die erste Grüne Präsidentin eine Frau, als erste Partei stellten die Grünen im Bundesparlament 1991 eine Frauenmehrheit – und heute sind fast 70 Prozent der Grünen Bundeshausfraktion Parlamentarierinnen. Aber das ist nicht genug! Im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums des Frauenstimmrechts setzen die GRÜNEN sich dafür ein, dass Frauen* auch auf kantonaler Ebene stärker und diverser repräsentiert sind. Deshalb fordern wir: “Frauen wählen!” bei den kantonalen Wahlen am 7. März 2021 in Solothurn.

Denn obwohl die 70er schon lange vorbei sind, gibt es noch viele grosse und kleine Baustellen auf dem Weg zur Gleichstellung: Diese reichen von Lohngleichheit, bis zu unfairer Besteuerung von Tampons. “Dass in Meetings Kolleginnen häufiger ins Wort gefallen wird als Kollegen, ist eine Tatsache. Auch dies ein Thema der Gleichstellung, welches es zu verändern gilt.”, findet Laura Gantenbein, Präsidentin Grüne Kanton Solothurn und KR-Kandidatin.

Im Kanton Solothurn fehlt mit einem Frauenanteil von nur 28% im Kantonsrat noch eine ordentliche Portion Frauenpower. “Deshalb haben sich die Grünen Kanton Solothurn dafür stark gemacht, dass die parteiübergreifende Aktion «Helvetia ruft» Frauen* im Wahlkampf mit Workshops unterstützt und die Wahlen kritisch beobachtet.”, sagt Anna Engeler, Grüne Kantonsrätin Olten und Projektträgerin “Helvetia ruft Solothurn”.

“Die Grüne Fraktion im Kantonsrat liegt mit einem Frauenanteil von 57% weit vor allen anderen Fraktionen.”, zeigt sich Barbara Wyss Flück, Fraktionspräsidentin Grüne, stolz. Damit das so bleibt, setzen die Grünen Kanton Solothurn bewusst Frauen auf gute Listenplätze für die Kantonsratswahlen. Die Hälfte unserer Kandidierenden sind Kandidatinnen – und für den Regierungsrat schicken wir mit Brigit Wyss eine bisherige Frau ins Rennen.

Alles erreicht seit 1971? Es bleibt viel zu tun.
v.l.n.r.: Myriam Frey Schär, Anna Engeler
Gleicher Lohne für gleiche Arbeit!
Kantonsratskandidatin Marlene Fischer