In  der Oltner Stadtpolitik gibt es die grossen Themen, welche polarisieren und zu reden geben. Aktuelles Beispiel ist die Zukunft des Kapuzinerklosters. Unsere grüne Haltung dazu in Kürze: Die zukünftige Nutzung sollte der breiten Öffentlichkeit zugutekommen. Als Jugendherberge, als Bibliothek mit offenen Lernplätzen, Kreativräumen und Café oder als neuen Standort fürs Kunstmuseum? Darüber darf ergebnisoffen diskutiert werden, jedoch ohne die angebotenen sozialen Leistungen wie die Gassenküche zu vernachlässigen. Mit einer alternativen Nutzung des Klosters würde Olten eine starke Visitenkarte in direkter Nähe zum Bahnhof erhalten, von der sowohl auswärtige Besucher:innen als auch wir Oltner:innen profitieren können. Bezüglich des potenziellen unterirdischen Parkhauses sollte besser auf das Parkraumkonzept des Stadtrates gewartet werden, bevor wir uns mit dieser Idee limitieren. 

Doch wenden wir uns auch den vermeintlich kleinen Themen zu. Denn bei diesen fällt das Parlament in letzter Zeit mit erstaunlicher Einigkeit auf: So wurden die von uns GRÜNEN lancierten Vorstösse zur Vereinbarkeit von Ortsbild- und Klimaschutz, zur Transparenz im Abstimmungsverhalten, sowie die Wiedereinführung der Abschreibung von Vorstössen von Christine von Arx ohne Gegenstimme für erheblich erklärt. Aus meiner Sicht handelt es sich bei diesen Vorstössen um «low hanging fruits»: Themen, die eine breite Unterstützung geniessen, relativ einfach umgesetzt werden können und mit kleinem Aufwand einen grossen positiven Effekt erzielen. In eine ähnliche Richtung geht dabei hoffentlich der von uns Jungen Grünen eingereichte Vorstoss für die Wiedereinführung des kostenlosen Badikärtlis für Oltner Schüler:innen. Es gilt, trotz den grossen Entwicklungs- und Nachhaltigkeitsthemen in unserer Stadt, bei denen die Zielstrebigkeit leider zu oft fehlt, diese low hanging fruits nicht zu vernachlässigen. Diese müssen auf dem Weg zu einem zukunftsfähigen und lebensfrohen Olten unterwegs nur gepflückt werden.

 

Lukas Lütolf, Mitglied Gemeindeparlament Junge Grüne Olten

aus: Neue Oltner Zeitung, Ausgabe vom 10.02.23