Für Raphael Schär-Sommer ging wirklich alles auf am vergangenen Wahlwochenende: nebst seiner Wahl in den Stadtrat konnte er auch für die Grünen der Amtei einen zusätzlichen Kantonsratssitz sichern. Auf sein neues Mandat als Kantonsrat wird der frischgebackene Stadtrat
allerdings aus Kapazitätsgründen verzichten: zwischen Job, Vaterschaft und dem neuen Stadtratsmandat ist er bereits gut ausgelastet. Während Schär-Sommer in der städtischen Exekutive mit Iris Schelbert-Widmer eine Frau beerbt, ist er hocherfreut darüber, seinen Kantonsratssitz umgekehrt an eine Frau weitergeben zu können. Die nächstplatzierte Marlene Fischer hatte sich im Wahlkampf als äusserst talentierte Social-Media Kampagnenleiterin profiliert und mit einem hervorragenden Resultat abgeschlossen. Mit ihrem Fachwissen ist die Umweltgeologin eine wichtige Bereicherung für die grüne Kantonsratsfraktion. Die beiden Bisherigen, Anna Engeler und Myriam Frey Schär, freuen sich sehr darauf, sich in der kommenden Legislatur gemeinsam mit Marlene Fischer für die Belange der Amtei einzusetzen.