Wir Solothurner*innen stossen im Gebäudebereich pro Kopf schweizweit am meisten CO2 aus. Dies besagt das kürzlich publizierte Reporting zum Solothurner Energiekonzept. Der Leiter der kantonalen Energiefachstelle sieht die hohen Investitionskosten für Fassaden- oder Dachdämmung sowie Solaranlagen für Strom oder Warmwasser als Hauptgrund für das missliche Abschneiden. Das leuchtet nur halbwegs ein, denn ein saniertes Haus ist langfristig günstiger. Aber ich möchte hier aus persönlicher Erfahrung einen weiteren Grund anfügen.

In Olten sind einige Strassen in typischen Wohnquartieren als erhaltenswerte Siedlungseinheiten eingestuft. Hier verbietet Olten eine Erneuerung der Fassaden und verhindert damit eine Fassadendämmung; diese wäre aber die sinnvollste und kosteneffizienteste Energiesparmassnahme für ältere Gebäude. In Olten herrscht die Maxime, alle anderen Häuserbesitzer*innen sollen sanieren und so für die historisch interessanteren Gebäude kompensieren. Das ähnelt der Regelung für Motorfahrzeuge älteren Baujahrs: Oldtimer sind von der obligatorischen Abgaswartung ausgenommen und müssen die Umweltnormen nicht einhalten. Da die Zahl dieser Gefährte verschwindend klein ist und sie meist klimaneutral in der Garage stehen, kann ich damit leben. Bei den unter Schutz stehenden Gebäuden ist es anders. Sie machen einen relevanten Anteil aus und stehen nicht in einer behütenden Garage. Sie sind je nach Baujahr wahre Energieschleudern, der CO2-Ausstoss pro Quadratmeter ist gewaltig.

So lässt sich das Klimaziel nicht erreichen. Ich wünsche mir, Olten würde in Anbetracht der Klimakrise aus der Starre erwachen und alle Gebäudebesitzer*innen konstruktiv unterstützen, ihre Häuser für das nächste Jahrhundert fit zu machen, statt sich an jedem Quadratmeter historischen Putz festzuklammern. Dann können wir in Zukunft stolz darauf sein, dass wir unseren Beitrag zur Bekämpfung der Klimakrise geleistet und unsere Gebäude stetig behutsam an die Gegebenheiten der Zeit angepasst haben.

Erschienen am 21. Juli 2021 in der Neuen Oltner Zeitung

Yael Schindler Wildhaber

Mitglied Gemeindeparlament Olten