Die vergangenen Gemeinderatswahlen haben erneut gezeigt, dass sich die Oltnerinnen und Oltner eine neue Ausrichtung der Kommunalpolitik wünschen. Schär-Sommer möchte zu dieser Neuorientierung beitragen und gleichzeitig dafür sorgen, dass bei der Wahl des Präsidiums und des Vizepräsidiums Kandidierende aus verschiedenen Parteien zur Verfügung stehen. Er ist zudem überzeugt, dass er seinem Wahl-Motto «Olten kann mehr» als Vizepräsident noch mehr Gewicht verleihen könnte. Eine Kandidatur als Stadtpräsident zog der Grüne zwar in Erwägung, kam aber zum Schluss, dass ein Vollzeitamt nicht mit seiner derzeitigen familiären und beruflichen Situation vereinbar ist. Der Vater eines dreimonatigen Sohns möchte sich nicht ganz aus der Privatwirtschaft zurückziehen: in seinem beruflichen Umfeld erhält er wichtige Impulse, die seine politische Arbeit bereichern und aus welchen sich wertvolle Ideen für die städtische Politik entwickeln lassen.