Stellungsnahme der Grünen Regin Olten zum Fahrplanentwurf 2018/2019
Die Grünen Region Olten regen an, dass die Frequenzen der S9 (Läufelfingerli) in der Zeit des Umbaus des Bahnhofs Oensingen zwischen Olten und Trimbach bzw. Läufelfingen gut dokumentiert werden.
In dieser Zeit wird ja die Abfahrtszeit auf .35 verlegt, womit in Olten die Zeit für die Anschlüsse ab den Zügen aus Zürich, Luzern und Bern reicht (im Unterschied zur aktuellen Situation, Abfahrt .02). Zudem regen wir an, dass die Bevölkerung in Trimbach, namentlich im Quartier rund um den Bahnhof, direkt über diese Zeitverschiebung und vorteilhafte Umsteigemöglichkeit orientiert wird. Vielleicht kann diese Information auch mit einem Anreizsystem verbunden sein (Bon einzulösen auf der Linie der S9). Im Verbund mit dem Kanton Basellandschaft lohnt sich eine solche Information sicher auch für die Bevölkerung im Homburgertal.
Die Grünen Region Olten regen an, dass die Buslinie 506 Olten Bahnhof – Wisen um den „Stich“ zum Bahnhof Läufelfingen ergänzt wird. Idealerweise werden die Fahrpläne so gestaltet, dass der Kurs in Richtung Wisen in Läufelfingen jene Passagiere aufnehmen kann, die aus Richtung Sissach kommen. Umgekehrt würde er in Wisen idealerweise zu einer Zeit losfahren, welche in Läufelfingen das elegante Erreichen der S9 in Richtung Sissach erlaubt. Da mit einer solchen Lösung der Bus in Wisen ca. 20-25 Minuten stehen würde, könnte er gleich nach Zeglingen und zurück fahren: In Zeglingen wäre er an die dortige Linie 50.104 angebunden.
Die Grünen Region Olten regen an, dass die Line 502 Trimbach-Dulliken nach Osten weitergeführt wird über Däniken und Gretzenbach bis nach Schönenwerd (z.B. jeder zweite Kurs). Die Bevölkerung in Däniken und Grezenbach ist bisher nicht gut in Richtung Olten angeschlossen. Der Bahnhof Schönenwerd könnte als Drehscheibe zwischen 3 Buslinien sowie den S-Bahnen aufgewertet werden.