Haben Sie sich schon einmal auf eine Strasse geklebt? Wohl kaum. Ich auch nicht und ich habe es auch nicht vor. Ich bin aber schon mit dem Veloschwarm durch Olten gefahren. 40–50 Personen fahren jeweils am letzten Freitagabend in den Sommermonaten gemeinsam mit dem Velo durch Olten und stören die Autos auch ein bisschen – auf legale Weise. Wir tun das, um auf den Missstand aufmerksam zu machen, dass dem Velo zu wenig Raum zur Verfügung steht. Dass es zu wenig sichere Velorouten in Olten gibt.

Junge Menschen, die sich auf die Strasse kleben oder Tomatensuppe über Gemälde kippen, wollen auch auf einen Missstand aufmerksam machen: Es passiert bezüglich Klimamassnahmen viel zu wenig! Jährlich nehmen die CO2-Emissionen weltweit zu. Die Schweiz verfehlt ihre Ziele Jahr für Jahr. Wir rasen sehenden Auges auf den Abgrund zu und nun empören sich viele Menschen über die Aktionen dieser Klimaaktivisten und finden sie unverhältnismässig und nicht zielführend.

Aber was bringt denn tatsächlich etwas? Vor kurzem ging eine weitere UN-Klimakonferenz zu Ende. Vertreter:innen von rund 200 Staaten trafen sich: Viele Versprechen – weltweit steigende CO2-Emissionen. Kann man es da der «Letzten Generation» verübeln, dass sie mehr Druck ausüben will? Dass sie der Politik misstraut, die es bis jetzt nicht geschafft hat, den Trend umzukehren?

Ob das Mittel der illegalen, aber friedlichen Aktionen das richtige ist, sollen alle selbst beurteilen. Aber wenn wir nicht JETZT reagieren, werden die Folgen drastisch sein. Verdrängen war schon immer auch eine kurzfristige Überlebensstrategie des Menschen. Und Empörung über andere ist «ein negativer Narzissmus», wie es die französische Psychoanalytikerin Julia Kristeva formuliert. Wir empören uns, um unser Ego aufzupolieren, anstatt gemeinsam an Lösungen zu arbeiten.

Zumindest für das Velo sollten wir aber bessere Bedingungen in Olten schaffen – denn das bringt tatsächlich sehr viel. Lassen Sie mich Ihre Ideen für konkrete Verbesserungen wissen!

Martin Räber, Co-Präsident Grüne Region Olten, Mitglied Gemeindeparlament Olten

Aus der Neuen Oltner Zeitung vom 16.12.22