Planen, Investieren und Erleben. Olten macht vorwärts! Grüne in das Gemeindeparlament. Liste 1, am 25. April 2021

Die GRÜNEN Region Olten können auf eine politisch überaus erfolgreiche Woche zurückblicken: In der Doppelsitzung des Oltner Gemeindeparlaments wurden diverse grüne Vorstösse und Anliegen behandelt, von denen ein Grossteil eine Mehrheit fand. So wurden die Prüfaufträge für die Einführung einer Photovoltaik-Pflicht bei Neubauten und umfassenden Dachsanierungen und eines möglichen Obligatoriums für die ökologisch wertvolle Begrünung bei neuen Flachdächern und bei Instandsetzungen an den Stadtrat überwiesen.

Auch beim Thema innerstädtischer Verkehr und Stadtraumentwicklung konnte die grüne/junge grüne Fraktion wichtige Akzente setzen: Der eingereichte überparteiliche Vorstoss für eine umfassende Neuentwicklung des Klosterplatzes, weg von einem grauen Parkfeld und hin zu einem bunten Ort der Begegnung, alternativer Nutzung und Langsamverkehr als neue Visitenkarte für Olten wurde mit grosser Mehrheit überwiesen. Ebenfalls eine Mehrheit fand der Prüfauftrag für die Aufhebung des Fahrverbots für Velos in der Hauptgasse. Der Stadtrat ist nun beauftragt darzulegen, ob und wie eine friedliche und sichere Koexistenz zwischen den verschiedenen Verkehrsteilnehmenden in der Altstadt erreicht werden kann.

Die aus grüner Sicht so erfolgreiche Woche wurde abgerundet durch die Kolumne von Gian Baumann in der aktuellen Ausgabe der Neuen Oltner Zeitung und dem Besuch der GRÜNEN SCHWEIZ im Rahmen der nationalen Delegiertenversammlung, die am Samstag im Stadttheater stattfand. Dort glänzte unser junggrüne Gemeinderat Gian Baumann ebenfalls mit einer mutmachenden Begrüssungsrede und anschliessendem Auftritt im Info-3 des SRF (ca. ab 5:15).

GRÜNE REGION OLTEN: Damit es auch in Zukunft hell bleibt!